Zeitlose Werte in Sachen Führung

Veröffentlicht von: Dale Carnegie Training® DCD Training GmbH
Veröffentlicht am: 04.08.2016 12:48
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - Dale Carnegie Training führte große Leadership Study in 14 Ländern durch

Die Anforderungen an Führungskräfte wandeln sich. "Statt der Befehlsgeber früherer Jahrzehnte sind heute Manager gefragt, die den Entwicklungs-Prozess ihrer Mitarbeiter begleiten", sagt Uwe Göthert, Deutschland-Chef von Dale Carnegie Training. Doch trotz aller Veränderung gebe es zeitlose und auch die Kulturen übergreifende Empfehlungen. Das belegt die große Leadership Study, die Dale Carnegie Training in 14 Ländern durchgeführt hat und die nun in Delhi vorgestellt wurde.

Die weltweit größte Trainingsorganisation ist in über 90 Ländern aktiv und konzentriert sich auf Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Natürlich müssen daher die Dale-Carnegie-Trainer wissen, welche Eigenschaften und welches Verhalten von Führungskräften wo gefragt sind. Ergebnis: Es gibt durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen, doch eben auch Regeln, die universell gelten. Göthert: "Das, was der 1955 verstorbene Kommunikations- und Motivationstrainer Dale Carnegie gelehrt hat, ist noch heute und überall hilfreich, wenn man Mitarbeiter motivieren und zufriedener machen will."

14 Länder und über 3.300 Teilnehmer
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage mit mehr als 3.300 Vollzeit-Angestellten im Alter über 21 Jahren aus Unternehmen aller Größen und zahlreicher Branchen. Bei den Fragen musste jeweils zwischen zwei Führungseigenschaften ausgewählt werden: Einander gegenübergestellt wurden die Verhaltensempfehlungen Dale Carnegies und durchaus gängiges sowie anerkanntes Führungsverhalten, das mehr Anweisungscharakter hat und aufgabenorientierter ist.

Darüber hinaus ermittelte die Studie die Führungseigenschaften, die den Mitarbeitern am wichtigsten sind. Gefragt wurde auch danach, inwieweit die Manager diese Eigenschaften besitzen, ob sie nach ihren eigenen Werten handeln und als wie aufrichtig und zuverlässig die Mitarbeiter sie wahrnehmen. Nicht zuletzt ging es um die Zufriedenheit der Befragten und eventuelle Wünsche nach einem Wechsel des Arbeitsplatzes.

Wertschätzung und Lob essentiell
Göthert zeigt sich beeindruckt davon, wie nachhaltig offenbar die Erkenntnisse Dale Carnegies sind. "Die haben tatsächlich die Zeiten überdauert und auch die Globalisierung hat ihre Gültigkeit nicht angetastet. Wertschätzung, Lob und Anerkennung werden von Mitarbeitern auf der ganzen Welt als essentiell für Motivation und Bindung ans Unternehmen betrachtet. Die Zufriedenheit und die Bereitschaft, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben, wachsen mit der Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Wertegebundenheit der Vorgesetzten. Erfolgreiche Führungskräfte schaffen ein Umfeld, in dem sich Mitarbeiter sicher, akzeptiert und respektiert fühlen - und erfolgreiche Führungskräfte geben eigene Fehler zu.

"All diese Punkte fließen in unsere Trainings ein", betont Göthert. Insofern sei die Studie eine Bestätigung für die Richtigkeit der Philosophie von Dale Carnegie Training. "Was wir tun, ist, in den international agierenden Unternehmen eine globale Führungskultur zu implementieren." Die sei Voraussetzung für weiteres Wachstum. Zwar benötige sie in jedem Land lokale Adaptionen, aber die Grundzüge seien für jede Führungskraft anwendbar. Göthert: "Natürlich erleichtert das die Zusammenarbeit in den länderübergreifenden Teams. Die Effizienz nimmt zu. Es fällt leichter, alle Tochterunternehmen in selben Zielkorridor zu halten."

Und die kulturellen Unterschiede? Die zeigen sich, wie die Studie offenbart, vor allem in der Bedeutung der einzelnen Empfehlungen Dale Carnegies. Da habe jedes Land seine eigene Rangliste, präzisiert Göthert. In den USA und Kanada zum Beispiel ist ein Lob guter Ergebnisse durch die Führungskraft viel relevanter als im Durchschnitt aller Länder. Europäische Mitarbeiter werden besonders stark durch verbal geäußerteAnerkennung motiviert sowie durch Chefs, die sich auf ihre Stärken und Fähigkeiten konzentrieren. In Asien gehört die Ermutigung zur Weiterentwicklung zu den wichtigsten Punkten.




Über Dale Carnegie Training
Dale Carnegie ist der führende internationale Anbieter von Trainings und skalierbaren Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation, Kommunikation, Change Management sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Maßgeschneiderte Trainings sowie mehr als ein Jahrhundert Erfahrung garantieren eine nachhaltige Verbesserung der Betriebsergebnisse. International agierende Unternehmen, insbesondere Hidden Champions und Weltmarktführer, profitieren von der globalen Kompetenz Dale Carnegies. Mehr als 2.700 Business Coaches bieten kulturell adaptierte Trainings in über 90 Ländern und 30 Sprachen sowie mit einer einheitlichen Qualität und Methodik. Weitere Informationen finden Sie unter www.dalecarnegie.de.

Für weitere Informationen:

Uwe Göthert
Managing Director
Dale Carnegie Training®
DCD Training GmbH
Stefan-George-Ring 24
81929 München
Tel.: +49 89 23 88 99-22
E-Mail: uwe.goethert@dalecarnegie.de

Pressekontakt:

Fröhlich PR GmbH
Siynet Spangenberg
Alexanderstraße 14 95444 Bayreuth
0921 75935-53
s.spangenberg@froehlich-pr.de
http://www.froehlich-pr.de

Firmenportrait:

Über Dale Carnegie Training®
Dale Carnegie Training® ist mit einem Jahrhundert Erfahrung und einem Netzwerk von rund 2.700 Business Coaches in 90 Ländern der weltweit führende Trainingsanbieter. Dale Carnegie in Deutschland bietet Seminare und Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation und Kommunikation sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung an. Im Rahmen von firmeninternen, maßgeschneiderten Trainingslösungen unterstützt Dale Carnegie Unternehmen darin, ihre Leistung durch die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu steigern, indem persönliche Fähigkeiten ausgebaut, berufliche Kompetenzen erweitert und Potenziale erschlossen werden. Vom Coaching-Know-how, der überdurchschnittlichen Qualität und der globalen Kompetenz des Unternehmens profitiert branchenübergreifend ein renommierter Kundenstamm. Weitere Informationen zu Dale Carnegie sind unter http://muenchen.dalecarnegie.de/ erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.