Doping: Best Body Nutrition entwickelt Präventionskonzept für "sauberen" Leistungssport

Veröffentlicht von: Best Body Nutrition
Veröffentlicht am: 08.08.2016 12:08
Rubrik: Gesellschaft & Kultur


(Presseportal openBroadcast) - Der Startschuss für die Olympischen Spiele ist gefallen, doch das Thema Doping ist durch die Ereignisse im Vorfeld präsenter denn je. Deshalb hat Best Body Nutrition gemeinsam mit Bahnradfahrer Robert Förstermann und dem Olympiastützpunkt Stuttgart e

Sich ausgewogen zu ernähren, um entsprechende Leistungen zu vollbringen klingt einfach, doch Sportler wissen, wie schwierig das sein kann. Umso schwieriger wird es, wenn man sich in den Bereich des Leistungssport begibt. Es ist kein Geheimnis, dass dort nicht nur hartes Training sondern auch eine konsequente Ernährung zum Alltag der Athleten gehören. Dabei stehen auch Sporternährungsprodukte auf dem Speiseplan, damit der Nährstoffhaushalt optimal ausgewogen ist. Den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu wissen, ist überaus wichtig für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

+++ Dopingprävention mit Best Body Nutrition +++

Gerade für Leistungssportler ist es wichtig, dass die Sporternährungsprodukte auf Dopingsubstanzen getestet wurden. Denn werden diese im Körper des Sportlers nachgewiesen, kann es zu Disqualifikationen oder Sperren führen. Best Body Nutrition hat es sich zur Aufgabe gemacht für den Hochleistungssport geeignete und "saubere" Mittel anzubieten. Janine Wolf, verantwortliche Mitarbeiterin für die Dopingprävention bei Best Body Nutrition: "Wir haben bereits einiges auf die Beine gestellt. Es ist ein durchdachtes Konzept zur Dopingprävention entstanden und dieses wurde Anfang 2015 den Trainern des Olympiastützpunkt (OSP) Stuttgart präsentiert. Der große Zuspruch seitens der Sportler und der Trainer zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind."

Zusammen mit Bahnradfahrer Robert Förstermann und dem OSP Stuttgart wurde das Konzept rund um die Dopingprävention weiterentwickelt. Während der Entwicklung stand für alle Beteiligten die Leidenschaft zum "sauberen" Sport im Vordergrund. Mit den Produkten von Best Body Nutrition ist es im Leistungssport möglich, dem erhöhten Tagesbedarf von Nährstoffen gerecht zu werden. Die Sorge über mögliche Substanzen, die auf der Dopingliste stehen, rückt damit in den Hintergrund. "Für mich als Hochleistungssportler ist es besonders wichtig, dass meine Sporternährungsprodukte getestet und frei von verbotenen Substanzen sind. Ich bin froh mit Best Body Nutrition einen Partner an meiner Seite zu haben, der sich so aktiv in der Dopingprävention einsetzt", so Robert Förstermann.

+++ Regelmäßige Kontrolle für ein hohes Maß an Sicherheit +++

Best Body Nutrition bietet Produkte, die auf den jeweiligen Ansprüchen der Sportler beruhen. Als verantwortungsbewusster Hersteller für Sportnahrung lässt die Fitnesshotline GmbH ihre Präparate von einem auf Dopingsubstanzen spezialisierten Labor auf Verunreinigungen durch anabol-androgene Steroide und Stimulanzien kontrollieren. Und zwar nicht nur Stichproben sondern jede Charge.

+++ Zahlreiche Produkte auf der Kölner Liste® +++

Durch diese sorgfältige und lückenlose Kontrolle wurden zahlreiche Produkte des sächsischen Unternehmens in die Kölner Liste® aufgenommen. Die sogenannte Kölner Liste® ist aus einer Initiative des OSP Rheinland entstanden. Auf ihr stehen Nahrungsergänzungsmittel, die ständig und umfassend auf Dopingsubstanzen geprüft werden. So reduziert sich für die Sportler das Risiko, in die Dopingfalle zu geraten. Im Vergleich zu anderen Herstellern, welche ihre Produkte nur einmal jährlich testen lassen, müssen Sportler bei den getetsten Produkten von Best Body Nutrition nicht auf die Chargennummer achten. Durch ein eigens entwickeltes Lager- und Kontrollsystem gelangen die Produkte erst nach den Tests zum Abnehmer. Auch in Hinblick auf den Breitensport kann so die Einnahme von Mitteln, welche unter das Arzneimittelgesetz fallen, vermieden werden.

+++ Bisherige Produkte auf der Kölner Liste® +++

Best Body Nutrition Delicate Fitpack Joghurt Müsli
Best Body Nutrition Premium Pro Protein French Vanilla 750 g
BBN Hardcore Competition Whey Isolat Schoko 1900 g
VegiFEEL Vegan Protein Schoko 500 g
VegiFEEL Vegan Protein Neutral 500 g
BBN Hardcore Glutamin Powder
BBN Hardcore BCAA Black Bol Powder Lemon
Mammut Beta Alanin
Best Body Nutrition Magnesium Liquid Tropical 20 x 25 ml
Kick Speed Energy Caps
Best Body Nutrition Creatin Monohydrat Powder 500 g

Weitere Informationen zu den Produkten, Kataloge und Übersichtslisten sowie alle Nahrungsergänzungsmittel von Best Body Nutrition sind unter http://www.best-body-nutrition.com zu finden. Auch die Broschüre zur Dopingprävention kann kostenlos unter info@best-body.com angefordert werden.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
638 Wörter, 4.674 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/best-body-nutrition

Pressekontakt:

PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz
Christburger Straße 2 10405 Berlin
+49 (0) 30 43 73 43 43
h.ballwanz@pr4you.de
http://www.pr4you.de

Firmenportrait:

Über Best Body Nutrition

Best Body Nutrition zählt zu den führenden europäischen Sporternährungsherstellern und bietet ein umfassendes innovatives Angebot an hochwertigsten Sportnahrungsergänzungen in Apothekenqualität. Weitere Produktgruppen sind Fitnesszubehör sowie Ausstattungen für Fitnessanlagen. Die Qualität der Produkte hat sich bereits in über 50 Ländern durchgesetzt.

Best Body Nutrition ist ein System- und Komplettlieferant für nahezu alle Handelsbereiche. Ein europaweites Außendienstnetzwerk für Geschäftskunden sichert die Kundenbetreuung.

Weitere Informationen über Best Body Nutrition sind im Internet unter www.best-body-nutrition.com abrufbar.abrufbar.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.