Test IO holt Philip Soffer als CEO an Bord

Veröffentlicht von: Marketwire
Veröffentlicht am: 09.08.2016 17:32
Rubrik: Finanzen & Versicherungen


(Presseportal openBroadcast) - Das Startup holt Philip Soffer aus dem Silicon Valley nach Berlin und plant eine massive Nordamerika-Expansion

(Mynewsdesk) SAN FRANCISCO, CA und BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - 9. August 2016) - Philip Soffer ist der neue CEO von Test IO das gab der Crowdtesting-Anbieter heute bekannt. Soffer weist viele Jahre Startup-Erfahrung aus dem Silicon Valley auf. Er leitete Produkt-, Technik und Marketingabteilungen bei Plumtree Software, Lithium Technologies und Piazza. Seine Hauptaufgabe wird es sein, das Geschäft in Nordamerika massiv auszubauen und damit an das eindrucksvolle Wachstum in Europa anzuknüpfen. Der 45-jährige wird zuerst Schlüsselpositionen in der Bay Area besetzen und dann die Teams in weiteren Städten ausbauen.

Durch die Test IO Plattform lassen Kunden wie Lacoste, Samsonite oder die Deutsche Bahn ihre Web-Applikationen und mobilen Apps fortlaufend von realen Nutzern testen. Diese nutzergenerierten Tests ergänzen die automatisierten Softwaretests und interne Qualitätssicherung und ermöglichen es den Unternehmen, ihre Software früher auf den Markt zu bringen. Ich kenne die harten Anforderungen an Software-Releases aus eigener bitterer Erfahrung, vor allem wenn sie alle Kunden mit ihren unterschiedlichen Geräten einbeziehen", berichtet Soffer, der sich im Blog von Test IO als Traum-Kunde" für das Startup bezeichnet. Android läuft auf vielen unterschiedlichen Geräten und verursacht so unterschiedlichste Fehler. Das Internet der Dinge öffnet eine Büchse der Pandora von weiteren User Experience Problemen und von Chatbots möchte ich gar nicht erst anfangen."

Philip Soffer begann seine Karriere im Produktmanagement bei Plumtree Software, das den Unternehmensportal-Markt etablierte, bevor das Unternehmen im Juni 2002 an die Börse ging. Weitere Stationen waren Produktentwicklung und Produktmarketing beim Anbieter für Communitymanagement-Software Lithium Technologies sowie Marketing und Business Development bei der führenden sozialen Lernplattform Piazza. Soffer gründete außerdem sein eigenes Startup Taproot Networks und gehörte zum Board of Directors von Naviance. Im Lauf seiner Karriere hat der gebürtige New Yorker dazu beigetragen, mehr als eine Milliarde US-Dollar an Unternehmenswert zu schaffen.

Philip Soffers Berufserfahrung korrespondiert mit Test IOs Crowdtesting-Plattform, die in agilen Entwicklungsorganisationen verwendet wird. "Ich habe bei Lithium den agilen Traum gelebt mit kontinuierlichen Softwareauslieferungen, regelmäßigen Sprints und einer Vielzahl von Testautomatisierungen. Aber so wichtig es ist, ein testbares Produkt mit einer tiefen Automatisierungabdeckung zu entwickeln wenn es um die Nutzerbedienung geht, muss man die Erfahrung von Menschen hinzuziehen. Bei Test IO gewinnen wir nutzerbasierte Erkenntnisse, indem wir Mensch und Technologie verbinden." Die fortlaufenden nutzergetriebenen Software-Tests von Test IO bieten Entwicklern, QA-Ingenieuren und Produktteams zu jedem Zeitpunkt des Auslieferungszyklus tiefe Einblicke in den Status ihrer Applikationen, von der Konzeption bis zur Produktion. Test IO-Kunden können die Tests jederzeit durchführen lassen und die Kapazitäten dank der Cloud-basierten Serviceplattform flexibel erweitern.

"Philip Soffer ist die perfekte Besetzung für Test IO, um das Geschäft in den USA auszubauen und international weiter zu expandieren", sagt Frederik Fleck, Chairman von Test IO. "Er hat bereits eine große agile Entwicklungsorganisation geleitet und verfügt über weitreichende Erfahrungen mit Online-Communitys und Kollaborationsplattformen im SaaS-Umfeld."

Ich kenne Phil seit über 15 Jahren, als er bei Plumtree als einer der ersten Führungskräfte nicht nur die Firma, sondern auch den gesamten Markt mit aufbaute", sagt Dominic Ang, Managing Partner bei Turn/River Capital, die letztes Jahr die A-Runde bei Test IO anführten. Wir sind begeistert, dass er seine Führungsqualitäten jetzt bei Test IO einbringt."

Soffer wird pendeln zwischen der Zentrale in Berlin und dem Büro in San Francisco, von wo er die Vertriebs- und Marketingaktivitäten steuern und ausbauen wird.

Über Test IO

Test IO ist auf Continuous Human Testing für agile Softwareentwicklungen spezialisiert und Pionier in diesem Bereich. Über hundert Unternehmen - und ihre Entwickler, Qualitätssicherungsingenieure und Produktmanager - vertrauen bereits auf die leistungsstarke und flexible Self-Service Plattform von Test IO, um ihre Software schneller und in der von Kunden gewünschten Qualität zu veröffentlichen. Test IO wurde 2011 als testCloud gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, und Büros in San Francisco, USA.

Bild verfügbar: <a href="http://www.marketwire.com/library/MwGo/2016/8/8/11G109726/Images/philheadshot-d872e314eb209b51854968725e250d79.jpg" title="http://www.marketwire.com/library/MwGo/2016/8/8/11G109726/Images/philheadshot-d872e314eb209b51854968725e250d79.jpg">http://www.marketwire.com/library/MwGo/2016/8/8/11G109726/Images/philheadshot-d872e314eb209b51854968725e250d79.jpg</a> Bild verfügbar: <a href="http://www.marketwire.com/library/MwGo/2016/8/8/11G109726/Images/testinsights-bc25efda00bdb54ab3e4278170459694.jpg" title="http://www.marketwire.com/library/MwGo/2016/8/8/11G109726/Images/testinsights-bc25efda00bdb54ab3e4278170459694.jpg">http://www.marketwire.com/library/MwGo/2016/8/8/11G109726/Images/testinsights-bc25efda00bdb54ab3e4278170459694.jpg</a>

Pressekontakt:

Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325 90245 El Segundo
-
intldesk@marketwire.com
http://www.marketwire.com

Firmenportrait:

-

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.