Vertrieb: Der PS&P-Berater Harald Schatz arbeitet für Unternehmen als Manager auf Zeit

Veröffentlicht von: Peter Schreiber & Partner
Veröffentlicht am: 17.08.2016 12:32
Rubrik: Finanzen & Versicherungen


(Presseportal openBroadcast) - Der ehemalige Geschäftsführer und Vertriebsleiter von Automobilzulieferern unterstützt als Interim-Manager Hersteller von Industriegütern sowie Industriedienstleister beim Erreichen ihrer Unternehmens- und Vertriebsziele.

Immer wieder benötigen Unternehmen zeitlich befristet einen erfahrenen Manager, der sie beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Vertriebsstrategien unterstützt - zum Beispiel, wenn sich die Wege des Unternehmens und seines bisherigen Vertriebsleiters wegen "unüberbrückbarer strategischer Differenzen" trennten und noch kein geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Oder wenn neue Vertriebskanäle erschlossen oder erfolgversprechende Produktbereiche forciert werden sollen und firmenintern das nötige Know-how und die erforderliche Manpower fehlt.

Auf das Unterstützen von Unternehmen in solchen Um- und Aufbruchphasen ist der Management- und Vertriebsberater Harald Schatz (http://www.schreiber-training.de/vertriebsteam-trainer-berater/vertriebsberater-harald-schatz/) von der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn, spezialisiert. Der ehemalige Geschäftsführer und Vertriebsleiter mehrerer marktführender Industriezulieferer, vorrangig aus der Automobilbranche, unterstützt als Interim-Manager Hersteller und Händler technischer Güter und Dienstleistungen beim Erreichen ihrer kurz-, mittel- und langfristigen Ziele - insbesondere solcher, die auf ein Verbessern der Marktposition und Steigern der Vertriebskraft des Unternehmens abzielen.

Der Diplom-Betriebswirt (BA) war vor seiner Beratertätigkeit fast drei Jahrzehnte für international agierende Industriezulieferer, unter anderem aus dem Automobil-Sektor, tätig. Dort hatte der Vertriebsspezialist die unterschiedlichsten Führungspositionen im Marketing- und Vertriebsbereich inne - stets mit direktem Kundenkontakt. Bis 2010 war Harald Schatz als Geschäftsführer unter anderem für den Vertrieb bei einem Automobilindustrie-Zulieferer verantwortlich. Einen Namen in der Automobilindustrie machte sich Schatz auch als Autor des Buchs "BEZIEHUNGSKRISE! Die Gepflogenheiten in den Geschäftsbeziehungen zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferern".

Besonders profund ist die Expertise von Harald Schatz in folgenden vier Bereichen:
1. Vertriebsorganisation (maßgeschneiderte Organisation, passend zu den Kunden und den internen Strukturen),
2. Vertriebsprozesse (Vertriebscontrolling, Zielkunden- und Angebotsmanagement, Preisstrategie),
3. strategische Marktbearbeitung und -erschließung (wenn es zum Beispiel darum geht, die Unternehmenskommunikation, die Verkaufsförderung, das Marketing und den Vertrieb zu koordinieren, um neue Kundengruppen und Marktsegmente erschließen),
4. Schnittstellenmanagement (effizienzoptimierte und individuelle Integration des Vertriebs und dessen Prozesse) in die Gesamtorganisation; Schnittstellen-Schwerpunkte sind zum Beispiel: Q-Management, Produktion, Logistik = Sicherstellung des "one face to the customer").

Unternehmen, die sich für ein Engagement von Harald Schatz als Vertriebsberater, Projekt- oder Interim-Manager interessieren, finden nähere Infos über ihn auf der Webseite der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (www.schreiber-managementberatung.de).

Pressekontakt:

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1 64285 Darmstadt
06151 89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de

Firmenportrait:

PETER SCHREIBER & PARTNER ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten.

Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist Peter Schreiber. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist Autor des Buchs "Das Beuteraster - 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen" (Orell Füssli Verlag). Er wurde vom Zentrum für Unternehmungsführung (ZfU), Zürich, für das er regelmäßig Seminare u.a. zum Thema Preisgespräche durchführt, für seine Referententätigkeit mit dem "Teaching Award in Gold" ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.