ChangeWalk: das neue Konzept, wenn Change gelingen soll

Veröffentlicht von: Straub|Halstenberg & Kollegen
Veröffentlicht am: 23.09.2016 10:16
Rubrik: Handel & Wirtschaft


(Presseportal openBroadcast) - So schaffen Straub Halstenberg & Kollegen Antrieb und Motivation in Zeiten der Veränderung

Kaum jemand mag den Begriff noch in den Mund nehmen und trotzdem funktioniert kein Unternehmen ohne Offenheit dafür: Change. Je größer die Organisation, desto schwieriger fällt es Mitarbeitern, sich mit neuen Veränderungen abzugeben. "Praktisch wöchentlich werden neue Veränderungsprojekte angestoßen, obwohl laufende noch nicht abgeschlossen sind", weiß Carmen Halstenberg von den Zukunftsmachern Straub Halstenberg & Kollegen, die das nicht nur aus aktuellen Kundenprojekten kennen. Mit ihrem neuen Konzept "ChangeWalk" hat die Unternehmensberatung einen Weg erarbeitet, wie alle Beteiligte im Change motiviert werden und bleiben.

Eine komplexe Herausforderung eines ihrer Kunden war der Auslöser, dass Straub Halstenberg und Kollegen ein neues Konzept entwickelten, das alle Beteiligten eines Change-Prozesses einfach mal anders abholt. Mit dem "ChangeWalk" ist ihnen als Ergebnis ein Workshop gelungen, der dort ansetzt, wo der Hebel für Veränderung sitzt: in der Führung.

"Die Mitarbeiter sind schlichtweg veränderungsmüde", erklärt Achim Halstenberg, der zusammen mit seiner Schwester Carmen Halstenberg und Clemens Nietfeld als weiterer Mitarbeiter der Zukunftsmacher diesen Workshop mit Führungskräften hält. "Wir haben mit dem ChangeWalk einen Weg gefunden, Führungskräften Change einmal ganz anders aufzuzeigen und Handlungsoptionen darzustellen."

Der Begriff ist eine Zusammensetzung aus dem Thema und dem Ablauf des Workshops. "Die Führungskräfte, mit denen wir arbeiten, teilen sich in drei Gruppen auf und laufen von Station zu Station", erklärt Carmen Halstenberg den ChangeWalk. "Dort erklärt und bearbeitet jeder Trainer mit seinen Teilnehmern anhand ganz unterschiedlicher Methoden Change. Nach einer Zeit wird gewechselt, rotiert."

Die Arbeitsstandorte haben die Themen "Führung im Change", "Mitarbeiter im Change" und "Umdenk-Zeit". Letzteres ist eine Mischung aus Vortrag, Theater und Interaktion, wo die Teilnehmer gezeigt bekamen, wie sie Veränderung auf neuartige Art und Weise betrachten können. So wurden Möglichkeiten sicht- und nutzbar, die in Change-Prozessen fast immer vorhanden sind, bei klassischer Herangehensweise jedoch nicht aufgedeckt werden.

Mehr Informationen zum Thema und über Straub Halstenberg & Kollegen finden Sie unter: www.straub-halstenberg.de (http://www.straub-halstenberg.de)

Pressekontakt:

Straub|Halstenberg & Kollegen
Andreas Straub
Hauptstrasse 6a 30974 Wennigsen (Deister)
+49 (0)541 3431002-0
mail@straub-halstenberg.de
http://www.straub-halstenberg.de/

Firmenportrait:

Straub|Halstenberg & Kollegen unter der Geschäftsführung von Andreas Straub, Carmen Halstenberg und Achim Halstenberg sind "die Zukunftsmacher" für Unternehmen. Als Begleiter, Ratgeber, Strategen und Motor stehen Sie ihren Kunden bei den Themen Organisationsentwicklung, Innovation, Business-Begleitung, Interim Management, Konfliktbewältigung und Weiterbildung zur Seite. Gemeinsam mit ihrem breit aufgestellten Team von Fachexperten begleiten sie Unternehmen professionell in eine sichere Zukunft. Jeder Einzelne steht mit Leidenschaft hinter seinem Tun und ergänzt das Unternehmen durch seine Fachexpertise. Hier bekommen Unternehmen die zusätzlichen PS, die sie brauchen, um sicher am Markt zu bestehen und dem Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.