Zeiterfassung mit Selfie statt Fingerprint

Veröffentlicht von: BizzNet IT GmbH
Veröffentlicht am: 20.06.2017 12:32
Rubrik: Industrie & Handwerk


Zeiterfassung mit Selfie statt Fingerprint
(Presseportal openBroadcast) - Bei Zeitbuchungen bleibt das Restrisiko, dass Kollegen für nicht anwesende Mitarbeiter mitbuchen. Bislang wurde mit Fingerprintlösungen diesem Missbrauch entgegengesteuert. Das Bedarf aber der „erkennungsdienstlichen“ Erfassung der Mitarbeiter. Diese Erfassung löst Widerstände aus und ist von der Technologie her nicht 100%ig zuverlässig. Organisatorisch gibt es noch die zusätzliche Herausforderung, dass auf allen Terminals die Daten der Fingerabdrücke hinterlegt werden müssen.

Mit der F.O.Z. App der BizzNet IT GmbH gibt es ein neues, revolutionär innovatives System am Markt. Hier wird automatisch mit der Zeitstempelung ein Foto des Mitarbeiters gemacht. Somit ist klar, dass tatsächlich der betreffende Mitarbeiter die Buchung am Terminal selbst durchgeführt hat.

Hardware:
Als Hardware reichen günstige Smartphones oder Tablets und das sind somit die günstigsten „Terminals“ insbesondere auch deshalb weil diese Geräte ohnehin meist schon im Einsatz sind.


Vorteile gegenüber Fingerprint:
- Es werden keine biometrischen Daten gespeichert
- Buchung ist immer möglich auch bei verschmutzen oder nassen Händen
- Eventuelle Widerstände der Mitarbeiter praktisch ohne Argumentationsgrundlage
- Das Selfie wird automatisch durch die Buchung ausgelöst
- Das Selfie wird automatisch im Hintergrund der Buchung zugeordnet


Rechtliche Rahmenbedingungen:
- Betriebe mit Betriebsrat: Betriebsvereinbarung
- Betriebe ohne Betriebsrat: Einzelvereinbarung
- Derzeit wird eine Meldung beim Datenschutzregister empfohlen. Diese Meldung wird mit der neuen Datenschutzgrundverordnung voraussichtlich nicht mehr nötig sein.

Pressekontakt:

BizzNet IT GmbH
DI Thomas Bogensperger
Michlbauernwg 12a
4040 Linz
www.bizznet.at
thomas.bogensperger@bizznet.at
Tel: +43676897097897

Firmenportrait:

Die BizzNet IT GmbH identifiziert die "best of class" Lösungen im IT Markt und verbindet diese Inseln zu einer integrierten Hochleistungslösung. Damit ist es möglich die unterschiedlichsten Anforderungen und Prozesse auch für kleine und mittlere Unternehmen perfekt abzubilden

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.