Ortsungebundenes Internet

Veröffentlicht von: PRmixAgentur
Veröffentlicht am: 31.08.2017 16:38
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Wer heute ortsungebunden ins Internet gehen möchte, hat die Möglichkeit sich des Internets via Satellit zu bedienen. Doch dieses Internet bietet auch noch andere Vorteile, denn für den Empfang der Daten muss nicht wie bei den klassischen Internetverbindungen per Kabel ein Verteiler eingebracht werden, sondern es genügt eine Satellitenschüssel. Auch wenn diese mehr vom Fernsehen bekannt ist, so kann eine speziell ausgerichtete Satellitenschüssel auch das Internet nach Hause bringen. Die Funktion ist etwas schwierig zu verstehen, doch jeder einzelne Satellit der im Weltraum umherfliegt, verfügt über einen bestimmten Zweck, so können die einzelnen Satelliten für:

• das Fernsehen
• das Internet
• die Navigation

verantwortlich sein.

Verteilung der Internetsignale

Damit über die Satelliten im Weltraum jedoch Internetsignale auf die Empfänger verteilt werden können, müssen die Satelliten die Informationen zunächst von der Erde bekommen, hierfür ist dann ein Versorger verantwortlich, welcher seine Sender auf der Erde installiert hat. Dieser komplexe Vorgang wird auf der Webseite https://www.satelliten-internetanbieter-test.de sehr anschaulich erklärt. Mit dem Internet über Satellit können sehr viele Haushalte erreicht werden, auch diese, die bisher aus den verschiedensten Gründen keine Möglichkeit auf einen Internetanschluss hatten. Das Internet über Satellit besitzt aber ebenso die Fähigkeit, eine große Bandbreite zur Verfügung stellen zu können. Da die Satellitenschüssel einen wesentlich größeren Empfängnisbereich zur Verfügung hat, wird die Datenverteilung auch nicht nur auf ein kleines Glasfaserkabel begrenzt werden.

Der Nachteil beim Internet via Satellit

Doch das Internet über Satellit bietet auch einen entscheidenden Nachteil, denn da die Entfernung vom HUB bis zum Verbraucher relativ lang ist, kommt es bei der Nutzung des Satelliteninternets zu höheren Latenzzeiten wie bei einer normalen Nutzung über Kabel. Besonders bemerkbar machen sich diese Latenzzeiten beim Spielen von Online Games oder Applikationen in Echtzeit.

Pressekontakt:

SEOMATIXX GmbH

Waldreichsgasse 36
3812 Groß Siegharts

info@seomatixx.com
https://www.satelliten-internetanbieter-test.de

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.