Mut kommt mit innerer Überzeugung - und macht gelassen.

Veröffentlicht von: Dr. Kai Hoffmann
Veröffentlicht am: 27.10.2017 11:16
Rubrik: Gesellschaft & Kultur


(Presseportal openBroadcast) - Dr. Kai Hoffmann - seit Jahrzehnten erfolgreich als Mutmacher mit seiner BoxCoaching-Formel in Leadershiptrainings unterwegs - entwickelt eine Gelassenheits-Formel

"Wer ein sinnhaftes Leben führen will, darf nicht auf das Außen achten", sagt Dr. Kai Hoffmann, der mit seinem Gelassenheitsmacher "Deine Freiheit, deine Gelassenheit: Zeitlose Pfade zum inneren Frieden" Menschen zu innerem Frieden und mehr Gelassenheit in ihrem Leben verhelfen kann. Der Weg dahin führt über die Trias Sinn + Wille + Mut. In der Konkretisierung der Trias ergibt sich die Formel Mut = Wille x Sinn.

"Wenn ich den Sinn und den Willen habe - letztendlich entschieden bin -, dann kann ich nach vorne gehen", erklärt Dr. Kai Hoffmann, der in selbstständiger Praxis als systemischer Coach tätig ist. Das bedeutet: Mut entsteht, indem sich der Mensch nach dem, was einen selbstgewählten Sinn für ihn ausmacht, entschlossen handelnd. "Das bringt den Menschen nicht nur in sein inneres friedvolles Gleichgewicht, sondern auch genau dahin, wo er will", so Hoffmann weiter.

Wenn ein Mensch zum Beispiel einen Marathon laufen will, entsteht der Mut dazu und somit auch der Weg zum Ziel erst, wenn er sich fest dazu entschieden hat und entschlossen trainiert. "Das heißt aber auch, dass derjenige dazu bereit ist, all das wegzustecken, was an Anstrengung und Überwindung auf dem Weg liegt - und das kann körperlicher wie seelischer Natur sein." Grundstein von dieser Überzeugung ist unter anderem Klarheit über das, was einem wert ist und am Herzen liegt. Klarheit für sich selbst und für die eigenen Lebensziele.

"Wenn der Sinn fremd vorgegeben wird und nicht aus dem Menschen selbst kommt, bleibt der Mut aus und die inneren Antreiber ebenso. Es gibt kein "Entweder-oder"", schließt Hoffmann, promoviert in den Fächern Psychoanalyse und Philosophie sowie ausgebildet in der systemischen Beratung und als buddhistischer Therapeut.

Mehr zum Buch "Deine Freiheit, deine Gelassenheit: Zeitlose Pfade zum inneren Frieden" und seinem Autor Dr. Kai Hoffmann gibt es unter http://www.drkaihoffmann.de/

Pressekontakt:

Dr. Kai Hoffmann
Kai Hoffmann
Gartenstraße 100 60596 Frankfurt am Main
+49 69 91398461
email@drkaihoffmann.de
http://www.drkaihoffmann.de

Firmenportrait:

Dr. Kai Hoffmann, Jahrgang 1958, promoviert in den Fächern Psychoanalyse und Philosophie sowie ausgebildet in der systemischen und kommunikationspsychologischen Beratung, arbeitet in selbstständiger Praxis als systemischer Coach und buddhistischer Psychotherapeut in Frankfurt am Main. Er berät Unternehmen in den Bereichen Leadership und Kommunikation, Mitarbeiterführung, Motivation, Konflikttraining, Change Management, Supervision und Persönlichkeitsentwicklung sowie Achtsamkeit.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.