Schneller PROFINET-Drehgeber mit neuem Enkoder-Profil

Veröffentlicht von: TWK
Veröffentlicht am: 20.03.2018 10:24
Rubrik: Industrie & Handwerk


(Presseportal openBroadcast) - Nach Veröffentlichung der neuen Version 4.2 des PROFIdrive/ Enkoder-Profils hat TWK seinen PROFINET-Drehgeber überarbeitet.

Die neue Version 4.2 des Enkoder-Profils beinhaltet jetzt neben den aus Version 4.1 bekannten Class3 und Class4 Encoder Application Classes auch die älteren, noch aus Version 1.0 stammenden Class1 und Class2. Die in der alten Version definierten, einfacheren Telegramme wurden dafür in die neue Profil-Version übernommen. Dadurch sind die Geräte nach neuem Profil anwendungskompatibel zu alten PROFIBUS- oder PROFINET-Geräten, womit nur noch eine Version des Profils unterstützt werden muss.

TWK hat dies zum Anlass genommen, eine neue Version seines PROFINET-Drehgeber-Modells TRT auf den Markt zu bringen. Dieser unterstützt nun die Application Classes 1 bis 4 und erreicht durch das Upgrade auf die neue Version schnellere Sensorik Zykluszeiten kleiner als 250 µs. Damit ist er für zeitkritische und taktsynchrone Anwendungen optimal geeignet. Die Auflösung des Positionssignals beträgt nun 16 Bit. Das gleichzeitig ausgegebene Geschwindigkeitssignal hat die gleiche Aktualisierungsrate wie der Positionswert und kann im Format Schritte/s, Schritte/100ms, Schritte/10ms oder Umdrehungen/min ausgegeben werden. Neu ist außerdem der optionale Inkrementalausgang mit bis zu 65535 Impulsen.
Sein verkürztes robustes Aluminium- oder Edelstahlgehäuse kann für Schutzarten bis IP69K ausgelegt werden und ist mit Kabel sowie Steckerausgang lieferbar.

Pressekontakt:

TWK
Cedric Bartelt
Heinrichstraße 85 40239 Düsseldorf
+49/211/96117-0
c.bartelt@twk.de
www.twk.de

Firmenportrait:

Seit 1962 konzentriert sich das konstant wachsende Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von technisch führender Sensorik für die Winkel- und Längenmessung. Dabei stehen kundenspezifische und anwendungsorientierte Lösungen in Groß- und Kleinserien im Fokus. Die robusten Produkte mit Zertifizierung für raue Industrieumgebungen zeichnen sich durch langjährige Produktverfügbarkeit aus und tragen zur Systemkostenreduzierung bei. Abgerundet wird das kundenorientierte Angebot von TWK durch die persönliche Beratung und Betreuung erfahrener Experten, die schnellen, zuverlässigen und unkomplizierten Service garantieren. Das breite Produktportfolio findet seinen Einsatz in sämtlichen Bereichen der Industrie und Messtechnik.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.